Das Thema „Corona-Pandemie“

Titel_CoronaAuszug aus der Präambel

In der nunmehr seit 55 Jahren dauernden beruflichen aktiven Laufbahn des Verfassers dieses Artikels, sowohl als Wissenschaftler aber auch als Unternehmer und Geschäftsführer, ist ihm noch nie ein derartiges mediales Trommelfeuer in den Print- und Fernsehmedien, wie im gegenständlichen Pandemie-Thema, in dieser Konzentration und nahezu schon drei Wochen widerfahren.

 

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis

  • Was ist neu am Corona-Virus?
  • Mögliche Krisenstrategien, die Pandemie in den Griff zu bekommen
  • Verhaltensmuster Betroffener

 

Auszug aus den Vorbemerkungen

Um Folgeschäden von Katastrophen bei der Bevölkerung bei der Arbeits-, Lebens- und gesellschaftspolitischen Welt weitgehend zu vermeiden, ist schnelles Handeln erforderlich. Dies bedeutet in vielen Fällen die komplizierte und vernetzte Entscheidungsfindung einer parlamentarischen Demokratie durch Notstandsverordnungen kurzfristig zu ersetzen. Schnelle Entscheidungen tragen immer das Risiko in sich, dass es zu Fehlentscheidungen kommen kann, insbesondere dann wenn die verbleibenden Entscheidungsträger mangelnde Erfahrung im Umgang mit Notstandsverordnungen haben. Weiters kritisch ist die Situation dadurch, dass in der Phase von Notstandsverordnungen die in Demokratien üblichen Kontrollorgane ausgeschaltet werden.

 

Gesamt-Dokument

hier als PDF hier zum Download.

Summary-Seite

hier als PDF zum Download.

< zurück >

  1. Gottfried sagt:

    Man merkt durchaus, dass der Autor nicht nur Wissen, sondern auch Lebenserfahrung hat :–)